Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 13.05.2024, 21:51
mina_linnea
mina_linnea
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 26 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo ihr lieben!

Hier bin ich wieder,
nach 3 Nachtdiensten
in 4 Tagen
und insgesamt 72 Stunden
die ich in der Arbeit verbracht habe...

aber OHNE ZIGARETTE

Dieser Marathondienst war schon eine harte Probe.
Es gab auch einige Situationen, in denen ich wirklich frustriert war.
Aber die waren eher von kurzer Dauer.

Ich bin mit einem Gläschen Luuf - Balsam mit ätherischen Ölen - herumgelaufen.
Immer wenn der Schmacht zu groß war, habe ich daran gerochen, tief eingeatmet
und es war wirklich angenehm.
Wenn mit einem Sinnesimpuls der Schmacht weggeblasen wurde...

Sonst habe ich viel zu viel Schokolade gegessen...
Aber daran denke ich heute nicht mehr!

Verfasst am: 13.05.2024, 21:48
Luna3211
Luna3211
Dabei seit: 15. 04. 2024
Rauchfrei seit: 34 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Jutta, vielen Dank für die Info. Auf jeden Fall interessant zu Wissen. Ja, wenn es 3 Monate dauern sollte, ist es halt so. Hauptsache man wird nicht mehr rückfällig

Verfasst am: 13.05.2024, 18:44
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 541 Tagen
Beiträge: 673 Beiträge

Zitiert von: Luna3211
Und es ist nun Mal nicht einfach aber es geht einem total gut wenn man nicht raucht. Bei mir ist es zumindest so. Nicht ständig der Stress, hab ich noch genug Kippen usw. Es ist soooo befreiend und man tut sich damit so viel gutes

Du hast völlig recht. Man hat keinen "Beschaffungsstress" mehr, auch wenn Zigaretten nicht illegal sind.

Ich mache mir diese Freiheit immer wieder bewusst. Kürzlich war ich mit zwei Frauen wandern. Früher ging ich lieber alleine, denn es war mir peinlich, im Wald zu rauchen. Oder ich habe befürchtet, dass ich abgelehnt werde, wenn ich rauche. Jetzt kann ich mich auf die Natur konzentrieren, wie erholsam. Und wenn ich atme, dann atme ich nur noch frische Luft

Verfasst am: 13.05.2024, 18:23
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 541 Tagen
Beiträge: 673 Beiträge

Zitiert von: Luna3211
Hallo an die alten Hasen,
ich wollte Mal fragen wann die blöden Gedanken im Kopf Mal verschwinden? Ich bin ab morgen 4 Wochen rauchfrei, allerdings mit Ersatz Produkten bzw Nikotin Pflaster.. hab nach 2 Wochen schon reduziert, weil ich die starken einfach nicht mehr brauchte. Ich ertappe mich immer mal wieder dabei, dass die Gedanken sagen, eine Zigarette wäre jetzt doch nicht schlecht. Wann hört das eigentlich auf? Wenn man dann komplett vom Pflaster Weg ist? Ich hab echt Angst davor rückfällig zu werden, wenn die Pflaster Weg sind.

Dies sagt ein Suchtforscher zu der Problematik:

"Unruhe und Schlafstörungen -­ woher kommen die Entzugserscheinungen?
Kröger: Das Gehirn gewöhnt sich schnell an das Nikotin und verändert sich dauerhaft. Vor allem die Zellen des Belohnungszentrums bilden mehr Nikotin-Rezeptoren. Sie werden hungriger. Bekommen sie kein Nikotin, wird es unangenehm.
Wann weiß man, dass man es geschafft hat?
Kröger: Nach etwa drei Monaten. Die Rezeptoren haben sich dann zurückgebildet. Kritisch sind vor allem die ersten zwei Wochen. Das Risiko eines Rückfalls sinkt aber mit jedem Tag. Ganz weg ist es allerdings nie: Das sogenannte Suchtgedächtnis, das sind Veränderungen des Gehirns, bleibt. In manchen Situationen fällt man in alte Verhaltensmuster zurück, vor allem bei Stress."
Quelle: "Den Königsweg gibt es nicht", merkur.de: 2009

Ich selbst habe drei Monate (!) Nikotinkaugummis- und lutschtabletten zur Unterstützung genommen, immer nach Bedarf. Erst nach drei Monaten habe ich reduziert und die NET langsam ausgeschlichen.

Alles Gute und liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 13.05.2024, 18:10
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Liebe Luna,

es gibt im richtigen Leben scheinbar nur Leute, die einfach so aufgehört haben aber kann man das glauben? Wäre es wirklich so, dann würde es sicher niemand mehr geben, der sich freiwillig vergiftet. Wie schädlich die Zigarette ist, ist wissenschaftlich belegt.

Heute kam bei mir viel zusammen,
nicht gerauchte Zigaretten in der Pause, gegen schlechte Laune, weil ich mich schlapp gefühlt habe.... Ich bin jetzt stolz auf mich - und wo, wenn nicht hier, kann ich das so offen erleben und feiern

Allen einen schönen Abend

Verfasst am: 13.05.2024, 08:55
Luna3211
Luna3211
Dabei seit: 15. 04. 2024
Rauchfrei seit: 34 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

ich finde das Schreiben und Lesen hier auch sehr hilfreich.

Im "richtigen" Leben geben viele gar nicht zu, wie schwer es ist und man kommt sich mit seinen Gedanken und Gefühlen etwas seltsam vor

Hallo Anna, da hast du vollkommen Recht. Und es ist nun Mal nicht einfach aber es geht einem total gut wenn man nicht raucht. Bei mir ist es zumindest so. Nicht ständig der Stress, hab ich noch genug Kippen usw. Es ist soooo befreiend und man tut sich damit so viel gutes

Verfasst am: 13.05.2024, 08:36
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

@Mina

Herzlichen Glückwunsch,

20 Tage

Jetzt hast du ein 3fach Fest

20 Tage
Morgen 21 3 Wochen und dann schon die 2. Schnapszahl

Verfasst am: 13.05.2024, 07:46
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Guten Morgen

ich finde das Schreiben und Lesen hier auch sehr hilfreich.

Im "richtigen" Leben geben viele gar nicht zu, wie schwer es ist und man kommt sich mit seinen Gedanken und Gefühlen etwas seltsam vor

Ich habe heute wieder einen Mist zusammen geträumt, teilweise schön beängstigend. Vielleicht ist das der Abschied von der Sucht?! Dann einen Kaffee und hier lesen tut mir einfach gut.

Allen einen schönen Tag

Verfasst am: 13.05.2024, 07:14
Luna3211
Luna3211
Dabei seit: 15. 04. 2024
Rauchfrei seit: 34 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank für die ganzen Tollen Antworten. Es ist Wahnsinnig hilfreich auch Mal andere Erfahrungen zu lesen

Verfasst am: 12.05.2024, 21:55
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Liebe Luna,

diese blöden Gedanken bleiben leider sehr lange, das ist oft auch die dumme Gewohnheit.

Ich hatte heute nach einem wunderschönen Ausflug plötzlich richtig Schmacht, warum - weil ich früher dieses I-Tüpfelchen gebraucht habe. Ich ärgere mich nicht darüber sondern akzeptiere es einfach so als ein Teil von mir.

Hauptsache, man findet einen Weg aus diesen Gedanken, Gefühlen.

LG und Glückwunsch zu den vielen Tagen Rauchfreiheit